Die Schreiner-Lehrwerkstatt in Matale

Ausbau der Werkstatt und neues Lernprogramm

Gegen Ende 2005 begannen wir mit der Ausarbeitung eines neuen Ausbildungsprogrammes für Schreinerlehrlinge. Die Suche nach einer geeigneten Lehrwerkstatt war ebenfalls erfolgreich. Wir fanden eine stillgelegte Werkstatt in Matale im zentralen Hochland Sri Lankas. Die schon lange nicht mehr betriebene Werkstatt wurde gründlich renoviert und die Maschinen und Werkzeuge Instandgestellt. Auch die Einrichtungen wurden den Bedürfnissen eines Lehrbetriebes angepasst.

Das angrenzende Wohnhaus für die Lehrlinge musste ebenfalls renoviert werden.

Für die Renovationen und die Sanierung der Maschinen und der El. Einrichtungen wurden 8’000 Fr. aufgewendet.

Im März 2006 konnten die 15 Lehrlinge, die alle aus den vom Tsunami verwüsteten Gebieten stammen mit Ihrer 3-Monatigen Ausbildung beginnen.

Sie werden von Saman Jalage, einem ausgebildeten Lehrmeister in die Kunst des Schreinerns eingeführt. Saman Jalage ist ein einfühlsamer und geduldiger Lehrmeister der für die Jungen in Ihrer Abwesenheit von Zuhause wie ein Vater ist und sich auch in seiner Freizeit um die Lehrlinge kümmert.

Im Juni wurde der erste Kurs in unserem Beisein mit einer eindrücklichen Abschlussfeier beendet.

Von den 14 Lehrlingen, die die Ausbildung beendeten, hatten 12 bereits eine Arbeitsstelle gefunden.
Zuvor begleiteten wir die Lehrlinge ein paar Tage bei Ihrer Arbeit und waren überrascht, was sie in so kurzer Zeit alles gelernt haben.

Im Gespräch mit den Lehrlingen und dem Lehrmeister zeigte sich, dass 3 Monate zu kurz sind, um das Handwerk des Schreiners wirklich gut lernen zu können. Bei den hergestellten Möbeln und Gebrauchsgegenständen sahen wir ebenfalls, dass noch mehr Übung nötig ist.

So beschlossen wir, den folgenden Kurs auf 6 Monate zu verlängern.
Unsere Bemühungen, die Ausbildung staatlich anerkennen zu lassen waren erfolgreich.
Das von uns nach erfolgreichem Lehrabschluss ausgestellte Zertifikat wird nun staatlich anerkannt. Das hilft den jungen Berufsleuten bei der Stellensuche oder wenn sie sich selbständig machen wollen.

Als anerkannte Fachleute erhalten sie auch einen besseren Lohn.

Seit 2013 dauert die Ausbildung nun11 Monate und wurde inhaltlich und strukturell weiter den Bedürfnissen angepasst. Auch die Löhne der Mitarbeiter wurden sukzessive erhöht.

Der Einsatz von Jungschreinern aus der Schweiz als Volontäre, war jedesmal ein grosser Erfolg.